Dienstag, 1. April 2008

voll auf der bremse und nicht mal letzter

am wochenende fand in hopfgarten die erste deutsch-österreichische staatsmeisterschaft im speedriding statt und klar, da musste fatfastbearnie dabeisein, denn zu lange war die unterbrechungspause.

der event war toll organisiert und die stimmung war ebenfalls toll.

nun klar, ich mußte suuuupersanft und defensiv dabei sein, aber das war egal: hauptsache dabei ;) ...und selbst als letzter hätte ich mich noch gefreut, denn noch vor einem monat hätte ich nicht geglaubt, dass ich jetzt schon wieder so einsatzfähig sein könnte (auf die frage die mir in letzter zeit so oft gestellt wird: NEIN, ich fliege noch nicht mit dem gleitschirm - ist mir noch zu gefährlich. eine verpatze landung mit härterem aufsetzen und dann hab ich's wohl vergeigt mit meiner wirbelsäule. den speedrider auf ski krieg ich bei defensiver flugweise immer federweich auf den schnee gesetzt!)

simon penz schrieb auf seiner fca-homepage:
heute wurde die speedridingmeisterschaft in hopfgarten / tirol abgehalten.es war auch heute ein bewerb der totalen materialschlacht. die besten karten hatten die schirme die ein grosses sinken mit viel vorwertsspeed hatten. aus meiner sicht sehr schade dass es keinen big mountain freeride bewerb gab bei dem das fluggerät nicht so im vordergrund steht. bei den freeride bewerben kommt es mehr auf koordination und geschicklichkeit an. quelle: www.fca.at
nun, das stimmt schon zum teil: es war eine materialschlacht und wer sich traute, den kleinstmöglichen schirm zu verwenden, hatte bis zum riesentorlauf einen uneinholbaren zeitvorsprung. aber: geschicklichkeit und koordination waren trotzdem gefragt. nur eben war der vorsprung den sich die kleinstschirme in der luft holten, dann im unteren teil nicht mehr einzuholen. aber dies war eben die erste meisterschaft und es gilt erfahrungen zu sammeln, und darum sollten wir einfach über dieses kleine manko hinwegsehen und uns freuen, dass es ein toller tag war.

ich habe aus sicherheitsgründen bewußt den letztjährigen 13er hellracer verwendet, obwohl es mich gejuckt hat, den kleinen zu nehmen - aber es scheint, meine vernunft siegt ab und zu doch (lach) und setzte eben auf präzession, was auch gelang. kein streichergebnis bei allen drei durchgängen.

um die materialschlacht zu verhindern, hätte nur eine wendeboje (diesen vorschlag machte peter geg gemacht, der so hilfsbereit war, mich in seinem auto mitzunehmen, weil ich noch nicht so lange strecken mit dem auto fahren kann - thanX peter).

aber ich denke mal: dies war die erste solche meisterschaft und sie war top organisiert (kurt machte sogar 2 briefings, weil über die hälfte der rider viel zu spät zu diesem erschienen) - dass manche rider sogar mit swoopfallschirmen teilnehmen werden oder die ultrakleinen schirme mit 8qm sogar mehr als ausreichend sind, den touch 'n go-punkt direkt zu erreichen, damit hat wohl niemand gerechnet.

wie simon vorschlägt, einen big mountain bewerb zu machen, finde dann gut, wenn beides gemacht wird (big-mountain & ein bewerb wie dieser) und koordination und geschicklichkeit war bei diesem bewerb auch gefordert. man muß nur mal schauen, wie viele streichergebnisse es gab, weil ein tor ausgelassen wurde oder der touch 'n go punkt vergagelt wurde;)

foto: speedglidingverband.com
der kurs:

start am gipfel und dann eben die besagte materialschlacht zum columbia-corner (touch'n go). das gate war 20 meter lang und der zielpunkt sollte lauf briefing 2x2 meter sein, war aber dann deutlich kleiner - was mich sehr gefreut hat *ggg*), dann war ein band in 1 meter höhe quer über die piste gespannt über das gesprungen werden mußte (wer also im columbia-corner einbomte, hatte also keine chance mehr weiter zu kommen) und es folgte der riesenslalom mit kicker (anm. für nicht des ski & snowboardsports kundlichen bloglesern: das ist eine schanze) und dann über ein den kurs weiter ins ziel.

3 durchgänge, wobei die 2 besten gewertet wurden.

es war also alles gefragt: speed, präzession, skifahrerisches können und das beherrschen des schirms beim rtl. meiner meinung nach sollten ab der nächsten saison 2 bewerbe gemacht werden: einmal so wie dieses jahr, nur eben mit einer wendeboje in der flugstrecke und einmal ein big-mountain-bewerb. kürung der sieger in den einzelnen disziplinen, sowie den kombinationssieger.


mein grossartigstes erlebnis bei der meisterschaft:

a) überhaupt dabei zu sein und
b) der zweite run, wo ich ab dem kicker nur noch vollgas auf der bremse stand, weil ich den vor mir gestarteten eingeholt hatte. während er mit seinem kleinschirm stur am boden pickte, hatte ich regelrecht arbeit, nicht höher als 2 meter (dann wär's der lauf disqualifiziert worden!) die gates zu umfliegen, immer knapp hinter der nummer 4 hinterherzuschweben. (90& der riesenslalomstrecke schwebte mein hellracer-baby in der luft - was natürlich supersanft für meine läderierte wirbelsäule war - bei den anderen schirmen war's meist nur noch der hüpfer über den kicker.)
c) die erkenntnis, dass ih mit dem kleiner hellracer deutlich weiter vorne in der platzierungs hätte sein können

ich glaube, ich war der einzige, der immer fliegend das ziel erreichte (grins) - was natürlich in dem langen flachteil wieder enorm zeit kostete.

das grinsen von dem tag habe ich noch heute im gesicht und meine entscheidung den alltvertrauten 13er hellracer zu nehmen, absolut die richtige.

platz 18 in der gesamtwertung würd mich normalerweise richtig ärgern, aber in diesem fall freut es mich mehr als sonst was, denn ich war überzeugt, mit meinen vorsichtigen und devensiven slowflystil werde ich erfolgreicher letzter ;)

an die organisatoren vom bewerb: hut ab und thanX für den grossartigen tag! nächstes jahr vielleicht mit einer wendeboje.

ps: ...und beruhigend, dass zumindestens sich ein schweizer hinter mir platziert hat (lach)

pps resüme für mich von dem tag: von speedriden konnte bei mir keine rede sein, eher von smoothriden - aber so sollte es für mich sein und ich freu mich schon auf den bewerb im nächsten jahr und dass ich's dann ordentlich krachen lassen kann (und nicht mehr den schirm als skirollstuhlhilfe benötige)und dann auch mit dem kleinsten hellracer den ich auftreiben kann *gggg* ;) - der grosse HR wird aber mein favorit als footlaunchgleiter bleiben!!

schmerzhaft war lediglich die lange an & abreise, sowie die langen sesselliftfahrten (langes sitzen ist noch immer ein graus). Peter: nochmal thanX für's mitnehmen!!!

Endergebnis 1. Deutsche + Österreichische Speedriding-Meisterschaften

Keine Kommentare: