Donnerstag, 26. November 2009

pellicci und sein fox

am wochenende gab's hohen besuch auf unserer hütte am hoch häderich. der schlechtfliegerpionier kam mit dem drachenpionier thomas pellicci zu besuch und natürlich wurde auch geflogen.

thomas hatte seinen neuen einfachsegler FOX mit auf's auto geschnallt und ich bin fast abgeschnallt, wie schnell er flugfertig war.

sagen wir mal so: die durchschnittlichen gleitschirm-urlaubs-flieger die zu uns in den brewa kommen, brauchen bestimmt in der regel länger um startbereit zu sein, als der thomas mit seinem fox. hätte ich's gewußt, hätte ich bewußt auf die uhr geschaut. aber es waren auf jeden fall nicht mal 10 minuten!

hab dem thomas noch meine kleine cam an den drachen montiert und hier ist ein minivideo vom flug:

in bezau wurde natürlich auch noch geflogen & fotografiert.

danke für euren besuch und nächstes jahr wieder gerne wieder, euer bearnie

Mittwoch, 14. Oktober 2009

how (not) 2 start a gin yeti

nächtens beim backup erstellen einer alten harddisk ist ein vergessenes video aufgetaucht. natürlich nichts seriöses, sondern genau das gegenteil.

hast du gelernt, beim starten deines gleitschirms dies über die steuerleinen zu kontrollieren? könnte es sein, dass dies gar nicht notwenidg ist? urteile selbst and get the superman-feeling mit dem gin yeti ;)



natürlich bitte nicht beim bergstart praktizieren ;)

Montag, 14. September 2009

warum so wenig mädels speedriden?

hier klärt sich eine frage: denn wenn man die speedrider zackig ums eck wirft, dann werfen sich hässliche falten im gesicht *ggg* - könnte das die antwort darauf sein, warum leider die männliche sektion die speedridefraktion dominiert?


 


coming soon: vergleichsbericht speedmaster/rocket 10/14

addon:

3 kurze slideshows als videostream:

speedridesession mölltaler gletscher:



impressionen vom tandemfliegen:



tandemflug buchen

impressionen vom rafting auf der bregenzerache:

Donnerstag, 23. Juli 2009

OUTDOORTROPHY am 15.08.2009

die outdoortrophy 2009 rückt immer näher! wer sich noch anmelden will oder ein team sucht, beziehungsweise sich einem team anbieten will, sollte dies so rasch wie möglich tun.

zur anmeldung geht's hier (klicken)

zur teamsuche geht's hier (klicken)

für jene, die sich unter der outdoortrophy nich viel vorstellen können, am besten einfach diesen film anschauen ;)



bis zur trophy, ffb.

Donnerstag, 2. Juli 2009

U-Turn Speedmaster 10.0 Testride - backviewcam

nach kleiner veränderung lässt sich der trimmer nun wie geschmiert blitzartig verstellen. zwischen 2 terminen wurde noch schnell ein weiterer testride in andelsbuch absolviert. cam fiml nach hinten, so kann die geschwindigkeit gut erahnt werden.

beim start trimmer geschlossen, bei der landung dann offen. landung ohne vorangehenden dive.

Sonntag, 28. Juni 2009

ekstremsportveko 09 - thanks to the voss pg-club

today is the last day of the veko 09. the weather was just great, sunny and hot.

big thanks to the voss pg club & speacaly to the booking crew. it was a pleasure to work for you.

thanks to all my passangers and all people who had serious talks with me about the serious themaik about the furutre of norwegian whales.

today is the last working day, at night the drive down to the lysebotn in the hope to find the lost camera from last year and than a looooong drive back home.

pictures will be postet after my return back home in a few days.

hope see all of you 2010, fa[s]t bearnie

Montag, 22. Juni 2009

footlaunsspeedriding to extreme for the ekstremsportveko?

is footlaunchspeedriding to extreme for the ekstremsportveko (extremesportweek)or mutated the ekstremsportveko into a softsportweek?

derzeit auf arbeitseinsatz in norwegen und nebenher zeit um den u-turnspeedmaster 10.0 weiter zu testen.

lustige begebenheit am sonntag. erst war geplant, die eröffnungsshow mit dem speedmasterdemoflug anzureichern. dann waren sich jedoch alle norwegischen piloten und organisatoren die die flugshow planten (darunter einige speedrider) einig: vom hanguren ist es unmöglich, mit einem 10er speedrider per fuss-start rauszustarten.

ok, einfachste möglichkeit die jungs vom gegenteil zu überzeugen, es ihnen einfach zu zeigen, dass es möglich ist. extrem laaaaanger startrun, dann einen kurzen slalom zwischen ben baumkronen und dann ist man draussen im freien gelände. flugzeit inkl. startlauf und landeswoop: 1min50sec. das ganze wurde 3 mal wiederholt und war jedesmal problemlos möglich.

norwegische reaktion (vor allem auch wegen der highspeedlandungen): man, this is insane.

andres der startleiter für die eröffnungsshow war und selbst akrowettkampfpilot (gleitschirm) ist meinte dann: sorry, this show is to extreme for the opening of the veko.

die eröffnungsshow dann zeigte sich völlig anders als die jahre davor: die fallschirme öffnetten ihre schirme extrem hoch, die akroshow war extrem unspektakulär, die transportmaschine flog diesmal extrem weit vom pulikum entfernt am landeplatz vorbei und selbst meine freundin meinte: da war die show in openau um einiges extremer.

am extremsten am eröffnungsprogramm war jedoch, wie oft der moderator "exstremsport und sicherheit" in einem satz erwähnte.

ob dies das ergebnis vom unfall im letzten jahr war, als sich ein gleitschirmpilot mit nahezu null erfahrung in gudwangen direkt vor dem pulikum in den boden einbetonierte?

bei der show voll auf sicherheit zu setzen ist bestimmt eine gute sache, aber es bleibt dann die frage, ob die skstremportveko nicht einen neuen namen suchen sollte, wie zb: sicherheitssportwoche oder softsportveko.

das sportprogramm bleibt jedoch auf höchstem niveau.

schade dass die hängegleiter in diesem jahr der eröffnung fern blieben. aber deren landeanflug war den organisatoren wohl auch zu "ekstrem".

allen teilnehmern der veko jedoch: wish u lot's of fun and do it safe!"

Mittwoch, 17. Juni 2009

skywalk nightfever 2009



das nightfever 2009 in andelsbuch ist geschafft - und das onlinestellen des videos auch.

SKYWALK NIGHTFEVER 2009 from bearnie bechter on Vimeo.



über das nightfever (quelle skywalk.info):

Teilnehmerrekord beim Night Fever 2009

Das skywalk Night Fever 2009 ist entschieden:

Am Samstag Abend in Andelsbuch Bregenzer Wald hat Peter Jung nach einem spannenden Finish als Letzter von 93 Teilnehmern das Licht ausgemacht!

Im wahrsten Sinnes des Wortes, kurz nachdem die letzten Sonnenstrahlen verschwunden waren landete Peter mit seinem Wettkampfgerät um 20:45 Uhr unter dem kräftigen Applaus der zahlreichen Zuschauer.


[Ergebnislisten Einzelklassen]

In der Sportklasse gewann der Vorjahressieger Thomas Ide vor Reiner Braun und Martin Wachsmuth.

Die Amateurklasse haben zwei Youngster unter sich entschieden:

Lukas Ratz, 18 Jahre und Eric Grübner, 17 Jahre auf den Plätzen 1 und 2, Platz 3 ging an Michael Längle.

Pechvogel des Tages und somit Gewinner der 'Lufthutze' war Michi Schneider auf POISON2, der bis zum Schluss mit dem Gesamtsieger Peter Jung mithalten konnte und nur 2 Minuten vor diesem landete. Vor lauter Freude zeigte der erst 21 Jährige einige hohe Wingover für das begeisterte Publikum und verfehlte damit um wenige Meter das vorgeschriebene Landefeld! Somit ging der Sieg in der Sportklasse an Thomas Ide, so ein Pech für Michi Schneider.

Aber mit seiner Leistung hat er sich nicht nur den Lufthutzen Preis geholt, sondern hat sich auch in die Herzen der Zuschauer geflogen. In der Amateurklasse haben ebenfalls einige Piloten, wegen Außenlandungen ihre ersten Plätze verzockt. Siehe entsprechende Liste. Hier auch als PDF zum downloaden.

Den ganzen Tag lang wurden reichlich Informationen fürs Publikum rund um den Gleitschirmsport gegeben, souverän moderiert vom Radioprofi Reini von Antenne Vorarlberg und skywalks Manfred.

Bearnie Bechter zeigte, was mit einem Speedflyer alles möglich ist und eine perfekte Rahmenorganisation mit einheimischen Schmankerln und Cocktailbar rundeten diese schöne Fliegerfest ab. Benny musste seine Acrovorführungen nach einem Leinenriss auf einem Ozone FLX leider frühzeitig am Rettungsschirm beenden. Zum Glück ist ihm nichts passiert und die Bergrettung war umgehend zur Stelle.

Vielen Dank an die fleißigen Organisatoren, allen voran Christa Vogel von der Flugschule Bregenzer Wald, natürlich auch Jodok Moosbrugger, den Bergbahnen Andelsbuch und der Hypo Landesbank danke für die Unterstützung, damit es auch 2010 wieder darum geht: Der Letzte macht das Licht aus!
Und hier nun ein paar wunderschöne Bildeindrücke vom Wochenende....

Sonntag, 7. Juni 2009

new testsession u-turn speedmaster 10.0

dieses we machte max von noramax.at mal ein paar testschüsse mit seiner hdv-schultercam - freihändig ohne stativ! ich machte eine weitere testsession mit dem speedmaster 10.0 und kann nun verkünden: ready to join the ekstremsportkeko 2009 in norway.

was am meisten freude bereitet: die landeswoops (auf dem video alle mit trimmer geschlossen - geöffnet werden sie deutlich schneller und weiter)

max quickcutvideo der session:

Speedrider from Maxemilian Hilbrand on Vimeo.

Freitag, 29. Mai 2009

NEUE ANDELSBUCHER RUNDENBESTZEIT 46'13''

Von U-Turn Speedmaster 10.0 Testrides

bild: u-turn speedmaster/rocket 10.0 testrides massiv. vormittags 2 x in bezau runter, dann nach andelsbuch gewechselt und nochmals 6 ritte absolviert - ergo: über 7.000 höhenmeter an einem testtag, und das an einem berg, wo man an einem gemütliches sessellift auf den berg hinaufgondelt (bezau geht natürlich flotter mit dem schon historischen kabinenbähnchen).

was jetzt kommt, fällt unter die kategorie 'wozu soll denn das gut sein?' und wird einigen fliegern kopfschütteln bereiten. kleinschirmreiter werden sich jedoch ein grinsen nicht verkneiffen können ;)

nachtrag zum testridetag:
da hab ich jetzt selber gestaunt. doris von den bergbahnen andelsbuch hat die durchlaufzeiten an der computerkasse beim lift gecheckt und jetzt ganz offiziell:

neue rundenbestzeit in andelsbuch! new time to beat:

46min 13sec

also die alte bestzeit ist damit eingestellt.

wer's unterbieten will: durch's drehkreuz, beide sektionen hochlifteln, zum startplatz laufen, startbereit machen, runterfliegen, zusammenpacken und wieder durch's drehkreuz.

ja, zugegeben absolut bescheuert! macht aber trotzdem riesig spass!!!


...und so wurde der tag an dem die tandempassagiere ausblieben ausgibigst zum testen genutzt ;)


flüge am testtag: 2 vormittags auf der bezauer seite, dann 6 flüge in andelsbuch (trotz mittagspaise beim lift)

25.05.09
15:29:44
16:15:51

Dienstag, 26. Mai 2009

U-Turn Speedmaster 10.0 - Fuss-Starts

In Kürze folgt der ausführliche Testbericht über den U-TURN SPEEDMASTER/ROCKET 10.0

Von U-Turn Speedmaster 10.0 Testrides


Eigentlich war ja geplant, noch im Schnee eine Testsession mit dem Peter G. zu absolvieren, aber da hat das Wetter nicht mehr mitgespielt. Erst massiver Ostwind und dann haben die Bahnen den Winterdienst eingestellt.

Also hab ich kurzerhand die Fusstart Tests angesetzt (Was sich durch die Projektarbeit auch noch etwas verzögert hat).

Kurzes Fazit bis jetzt: Hervorragend! was mich vor allem erstaunt hat, ist dass ich es sogar mit der 10er grösse problemlos vom andelsbucher startplatz in die luft schaffe. ein ausführlicher testbericht kommt in kürze. leider war an allen gesetzten filmterminen an denen das kamerateam zeit hatte (noramax.at), das wetter gegen uns, darum gibt es bis auf das photocamfimlchen noch kein richtiges video.

infos zum speedmaster/rocket: hier geht's zur seite vom hersteller: u-turn speedmaster/rocket

So, jetzt aber mal ein kurzes Filmchen vom Fuss-Starten. 1 x Bezauer, 1 x Andelsbucher Seite der Niedere. Dank an die beiden Filmer. Dass es ein wenig verwackelt ist, macht ja nichts. Man kann erkennen, dass der Schirm auch bei wenig oder sogar bei fast schon Seitenwind gut starten läßt.



Bis zum Testbericht, Euer ffb.

PS: Beim schreiben noch immer einen big smile im Gesicht von diesem herrlichen Testtag.

Donnerstag, 14. Mai 2009

endlich: tandemsaison im bregenzerwald hat begonnen


jetzt ist es wieder soweit! die sommerliche tandemflugsaison hat begonnen. wenn du lust verspürst, selbst einmal mitzufliegen oder jemanden ein besonderes geschenk machen willst, kannst du auf der fly-tandem.com seite deinen gutschein bestellen.

dort findest du auch alle anderen infos die du brauchst!

so long, vielleicht bis auf bald,

fa[s]t bearnie

ps: nein, ich fliege dich nur am gleitschirm tandem, nicht am speedrider ;)

Dienstag, 28. April 2009

die speedrider-collection is online

für speedrider gab's bislang kaum t-shirt's oder ähnliches. darum war es an der zeit mal eine mini-kollektion online zu stellen.

fühl dich frei und klick dich durch!

und für den schreibtisch ideal: die speedrider-kaffeetasse, damit die vorfreude auf den nächsten ritt wächst und die motivation steigt, die arbeit möglichst rasch hinter sich zu bringen.

die buttons kannst du auf alle möglichen klamotten anstecken oder mal als kleines dankeschön (z.b. für einen shuttledienst) verschenken (musst ja nicht gleich drauf mit einem stift deine fon-nummer hinterlassen *ggg*).

übrigens: bei manchen produkten könnt ihr den text nach eurem eigenen geschmack ändern - farben natürlich auch!

greets, fa[s]t bearnie










zum spreadshirtshop geht's hier lang

Freitag, 17. April 2009

die neuen fliegerinnenshirts sind erhältlich

RED' NICHT - PACK LIEBER MEINEN SCHIRM

die männer können's einfach nicht lassen. kaum ist eine fliegerin am abbauplatz, startet schon die plumpe anmache. dabei könnten sich die männer doch viel nützlicher machen und einem wenigstens den schirm packen. so hat fliegerin mehr zeit für's landebierchen!



hier kannst du dein shirt bestellen.

und für die nacht? vom träumen fliegen? da wär doch das nachtflug-nachthemd das richtige tool dazu, oder?



zum nachtflugnachthemd

und darunter? naja, wenn du am nächsten tag fliegen willst, dann tut schlaf wohl besser als zuviel ablenkung und wenn dich dein schatz im nachtflughemd zu verführerisch findet, gib ihm eine klare ansage:



bedarf? hier geht's zu den landeverbot-hotpants

comming soon: testbericht vom u-turn speedmaster-rocket

Von U-Turn Speedmaster 10.0 Testrides


wie mir der speedmaster gefällt? scharfe klinge und mein visuelles kommentar dazu, siehe das folgende bild:

Von U-Turn Speedmaster 10.0 Testrides


greets, fa[s]t bearnie

Freitag, 27. März 2009

namaste aus nepal

die letzten wochen war ich hier ja in sehr ernster mission unterwegs, aber dies gehoert ja nicht auf meine unserioese seite :)

das projekt ist beendet und ubermorgen beginnt die rueckreise.

ohne viel worte zu verlieren, schaut euch mal bissal (11 jahre alt) beim groundhandeln von meinem hellracer an!!!



da kann man nur staunen!!!

bissal will tandempilot werden und das schafft der junge mit links. bissal gehoert mit einigen anderen kids zur packingcrew am landeplatz. fuer 20 rupies packen sie den piloten nach der landung die schirme. leider vernachlaessigen manche fuer das geld die schule.

mit bissal und seinen jungs habe ich einen deal abgeschlossen: packen nur wenn sie in der schule waren und wenn wenig los ist am landeplatz auch mal ein schulbuch oder heft mitzunehmen und am landeplatz zu lernen - dann sit der abend dann auch wirklich freizeit.

rajesh, der erste gleitschirmpilot nepals der damals mit adam hill zusammen sunrice paragliding aufgebaut hat, schaut auch auf die jungs.

bissal wurde von mir zum boss der packingcrew gemacht und sie freuen sich immer, wenn sie mit dem hellracer groundhandeln druerfen.

ich hab ja nur noch morgen zur verfuegung,dann heisst es rucksack packen, ab in den bus und dann weiter in den flieger in die heimat.


naja, dieser eintrag ist mal etwas serioeser als die sonstigen beitraege :)







@ bissal: 'go on, i know you make it and thanX for packing my wind the few days i spend here!'

Freitag, 27. Februar 2009

bereits tag 4 im bett :(


jetzt wird's langsam mühsam. bereits 4 tage mit mega erkältung grippig im bett :(

Sonntag, 22. Februar 2009

chillout rides


traumhaftes wetter verlangte einfach nach ein paar chilligen rides. und da schon lange nichts mehr im blog gepostet wurde, wenigstens ein eintrag im februar.

erst mal die heitere pasend zur faschingszeit passende 'schalmeienzug-bezau'- version der aufnahmen:



und hier die längere chillige cloudy moods version aus helmcamperspektive:

Mittwoch, 11. Februar 2009

noch im archiv gefunden

da ist doch fast ein altes fotocamvideo ins nirvana verschwunden :) - beim backup der rechnerhd ist's mir aber noch aufgefallen und damit es nicht ganz verschwindet, post ich's mal zur sicherheit hier rein.

war bei gut wind ein footlaunch in bezau und genialem gleiten bis zum landeplatz. eben doch gut, wenn ein speedrider nicht nur sinkt, sondern auf der bremse speed auch noch gut in gleiten umsetzt.

naja, muss wohl nicht extra betonen, dass das kommentar am schluss nicht ganz todernst gemeint war *ggg*

Dienstag, 13. Januar 2009

die immer wiederkehrende frage

nachdem ich an diesem weekend wieder mindestens 20 mal erklären mußte, was 'daran' (am speedriden mit dem jn hellracer) denn spass macht, hier mal das ganze als kurze videoantwort:



der grinser im gesicht nach so einem flotten aufwärtsswoop hält für stunden an. aber langsam wird's wohl zeit für einen flotteren schirm... ...nur dann die frage, ob's oben noch über die baumreihe klappt ;)

allerdings: mach ich nur, wenn ich voll fit bin & die tagesverfassung passt. wie's ausgehen kann, wenn das timing nicht paßt, dafür büse ich ja noch heute (selber schuld)!

Donnerstag, 8. Januar 2009

videotagebucheintrag jänner 09

kennt ihr das? frühmorgens läuft schon alles aus dem ruder? mittags ist's noch ärger und dann plötzlich wendet sich alles?

gestern bis spät in der nacht am arbeiten, dann frühmorgens raus und schon ist der wurm drin.

glücklicherweise war dann am nachmittag ein fototermin und dann nach getaner arbeit noch zeit, schnell 3 ritte mit dem hellracerbaby zu machen. der erste war recht gemütlich, beim zweiten dann volle konzentration und voll rein in den swoop. viel schneller schaff ich mit dem hellracer kaum noch *ggg*.

der dritte ritt dann zurück zum auto war wieder gemütlich.

dummerweise war das mikro der cam eingefrohren - die cam lag über nacht im auto und wir hatten ja sibirische kälte hier. aber was soll's. als erinnerung an den jännerbeginn taugt der videotagebucheintrag allemal.

nun ja, jetzt sitz ich wieder im office, mach grad 'ne pause vor der geisterstunde und nutze die zeit, den eintrag zu bloggen.

hier der videotagebucheintrag von den 3 kurzen ritten: