Montag, 22. Juni 2009

footlaunsspeedriding to extreme for the ekstremsportveko?

is footlaunchspeedriding to extreme for the ekstremsportveko (extremesportweek)or mutated the ekstremsportveko into a softsportweek?

derzeit auf arbeitseinsatz in norwegen und nebenher zeit um den u-turnspeedmaster 10.0 weiter zu testen.

lustige begebenheit am sonntag. erst war geplant, die eröffnungsshow mit dem speedmasterdemoflug anzureichern. dann waren sich jedoch alle norwegischen piloten und organisatoren die die flugshow planten (darunter einige speedrider) einig: vom hanguren ist es unmöglich, mit einem 10er speedrider per fuss-start rauszustarten.

ok, einfachste möglichkeit die jungs vom gegenteil zu überzeugen, es ihnen einfach zu zeigen, dass es möglich ist. extrem laaaaanger startrun, dann einen kurzen slalom zwischen ben baumkronen und dann ist man draussen im freien gelände. flugzeit inkl. startlauf und landeswoop: 1min50sec. das ganze wurde 3 mal wiederholt und war jedesmal problemlos möglich.

norwegische reaktion (vor allem auch wegen der highspeedlandungen): man, this is insane.

andres der startleiter für die eröffnungsshow war und selbst akrowettkampfpilot (gleitschirm) ist meinte dann: sorry, this show is to extreme for the opening of the veko.

die eröffnungsshow dann zeigte sich völlig anders als die jahre davor: die fallschirme öffnetten ihre schirme extrem hoch, die akroshow war extrem unspektakulär, die transportmaschine flog diesmal extrem weit vom pulikum entfernt am landeplatz vorbei und selbst meine freundin meinte: da war die show in openau um einiges extremer.

am extremsten am eröffnungsprogramm war jedoch, wie oft der moderator "exstremsport und sicherheit" in einem satz erwähnte.

ob dies das ergebnis vom unfall im letzten jahr war, als sich ein gleitschirmpilot mit nahezu null erfahrung in gudwangen direkt vor dem pulikum in den boden einbetonierte?

bei der show voll auf sicherheit zu setzen ist bestimmt eine gute sache, aber es bleibt dann die frage, ob die skstremportveko nicht einen neuen namen suchen sollte, wie zb: sicherheitssportwoche oder softsportveko.

das sportprogramm bleibt jedoch auf höchstem niveau.

schade dass die hängegleiter in diesem jahr der eröffnung fern blieben. aber deren landeanflug war den organisatoren wohl auch zu "ekstrem".

allen teilnehmern der veko jedoch: wish u lot's of fun and do it safe!"

Keine Kommentare: