Donnerstag, 11. Dezember 2008

Rückblick SUMMER-SESSION 08


das jahr neigt sich dem ende zu. gerade viel um die ohren. die vorbereitungen für 09 laufen auf hochtouren.

hier mal ein rückblick auf die norwegen-session in diesem sommer. allerdings wurde ja von den nichtfliegern die videocam am berg vergessen . darum ist das video sehr photocamlastig. wer schon immer wissen wollte, wie die 'tatsächliche' norwegische küche schmeckt: schlechtkocher andy verrät 'deep secrets'.


Norge 08 - Videotagebuch from bearnie bechter on Vimeo.
einige hellracer-bilder vom trip:

JN-Fotos Norge08

Mittwoch, 20. August 2008

outdoortrophy 08 - video

die outdoortrophy 08 ist geschafft. hier das video dazu:

outdoortrophy 08 auf live.vol.at

Dienstag, 5. August 2008

videoimpressionen vom nightfever 08

so. fertig! hier ist das video zum skywalk nightfever 08. aber warnung: keine action aber dafür 'n filmchen, bei dem die stimmung beim nightfever nett rüberkommt. plus einem kleinen addon ;)

eventuell werde ich das video später noch in dvd-qualität zum download bereitstellen.

viel spass den beteiligten beim anschauen ;)

Sonntag, 3. August 2008

skywalk nightfever 08

gestern ging das skywalk-nightfever über die bühne. nach dem filmen und der party gings noch in der nacht an den rohschnitt für das filmmaterial für den vol.at beitrag und hier ist der beitrag: vol.at live beim skywalknightfever

Dienstag, 1. Juli 2008

watertimes

tja, ein halbes jahr aufzuarbeiten kostet zeit und daher bin ich zur zeit tagsüber arbeitsmässig meist im wasser unterwegs um mir beim canueing ein paar euringer dazuzuverdienen (und die meisten gäste kommen auch am ende der tour an *ggg*) und der abend gehört dem office und der planung der diesjährigen aktion.

wenn's wetter und die buchungslage paßt, werden natürlich auch noch mit dem schlechtfliegertandem passagiere durch den himmel kutschiert und in der leerlaufphase ist lockeres hellracertraining angesagt, dass dann auf der anstehen tour alles gut geht ;)

so long ;)

shit, am weer werde ich jedesmal nass:

 
Posted by Picasa


die klienten am paddelschwenken:

 
Posted by Picasa

Montag, 2. Juni 2008

sensationelles 2 in 1 speedsystem

[humormodus on/

im shop der flugschule entdeckt: ein sensationelles speedsystem (bei dem endlich mal der beschleuniger wirklich im winkel hängenbleibt und nicht nur dur ein zwei versetzte löcher im rohr gebogen wird und die löcher mit der zeit ausscheuert) bei dem sogar ein notsignalsystem integriert ist - also falls mal im baum hängt, kann laut gegeben werden. achtung bei flügen in der nähe von häfen oder gewässern bei dem das notsignal verwendet werden müßte: verwechslungsgefahr nicht ausgeschlossen!

[/humormodus off]

und hier die videoerkläreung dazu:




ansonsten zum weekend:

samstag leider die passagierflüge abgesagt - da morgens um 7 das wetter gar nicht danach ausschaute und leer in die röhre gekuckt, aber mit einem hellracerschweberchen darüber hinweggetröstet. sonntag dann ein tandemflug und zwei hellracerruns, beide wirbelsäulenschonend butterweich gelandet.

die helmcam war an bord und hier 2 minuten aufnahmen dazu (nix action, nur relaxing!! - ja, wir speedrider(flyer) können auch langsam und gemütlich schweben;) )

Mittwoch, 28. Mai 2008

wieder aktiv am tandemfliegen

seit 2 wochen wieder aktiv im einsatz beim tandemfliegen. also ab sofort können wieder flüge im passagiersitz gebucht werden ;) ...hat etwas gedauert, aber erst mußte ja wieder die fliegerärztliche untersuchung erneuert werden.

sensationelle wolkenstimmung übrigens beim ersten tandemflugtag vor zwei wochen. no worries, wetter war brav nur sehr, sehr wolkig *ggg*

bild: sigi & osama im landeanflug


am 24.5.08 war nur ein tandem zu machen. nicht mehr passagiere. als zuckerl sozusagen dann noch 2 mal solo auf'n berg - natürlich mit dem geliebten hellracer-baby. aber im softmodus! trimmer voll zu und reissverschluß offen. erste landung supersmoth, bei der zweiten dann 'n bischen zu langsam im endanflug und zu wenig energie im schirm, um am schluss den flareimpuls setzen zu können. naja, eben noch 'n bischen hemmungen vor dem endanflug richtig gas zu geben - bearnie gar zur memme mutiert?!?!? - grinnns *ggg*

Freitag, 16. Mai 2008

groundlaunchrelaunch - it's done :)

erster groundlaunch mit dem hellracer seit dem 24.9.07

Bild: Fa[s]t Bearnie, Osama (Stefan) und Schaufel nach der Landung

muffensauesen ohne ende - 2 stunden mentale anspannung ob der richtige zeitpunkt schon wieder gekommen ist und dann die entscheidung: yes!!! jetzt oder wohl nie wieder.

7 1/2 monate sind seit dem crash vergangen und es war 'ne verdammt lange zeit.

gestern dadurch schon sehr genau überlegt, ob es denn sinnvoll sei, jetzt wieder per fuß-starts und landungen den speedflyer zu aktivieren. aber was ist schon sinnvoll.

einzige sorge: dass kurz vor der landung der kopf zu arbeiten beginnt und das ausflaren nicht instinktiv gemacht wird. war aber vollkommen unbegründet! hoch über'm landeplatz zwar einen moment lang im kopf die sorge, die landung könnte nicht präzise ausfallen, dann kurz die kiste angetaucht und mit der beschleunigung war sofort das alte gefühl wieder da.

landung unspektakulär und soft ausgeflart und ich hatte nach dem ride fast das gefühl, alle anderen um mich waren viel mehr besorgt, als ich selbst.

osama (stefan) wartete vorsorglich schon mit der schaufel am landeplatz um mich bei misslingen an ort und stelle zu erschlagen und gleich einzugraben, aber die schaufel blieb unbenützt. sein schwesterchen melanie filmte mit der fotocam. das verwackeln darf man getrost übersehen, denn wie gesagt, das zittern am landeplatz war um einiges größer als bei mir am schirm.

bleibt nur zu sagen: yes, i'm back und jetzt kann wieder daran gearbeitet werden, das nächste projekt in angriff zu nehmen und nächste woche wird die arbeit als tandempilot (nein, nicht mit dem speedflyer, sondern einem ganz seriösen tandemgleitschirm, wieder aufgenommen).

video von melanie: erste unspektakuläre landung mit dem hr - naja, etwas verwackelt, aber des paßt scho - ist ja nur ein tagebucheintrag ;)


Sonntag, 27. April 2008

FIRST REAL FLIGHT AFTER THE BIG BANG

Bild: kurze pause auf der letzten alpe vor der bergstation


jetzt war's endlich soweit! sonntag nachmittag während die kollegen mit der bergbahn in bezau hochgefahren sind, machte ich mich auf den weg zu fuss von andelsbuch bis auf die niedere. slowlyslowly, aber nach 2h20' war ich oben bei der drachenrampe.

dann noch auf der terasse von der noch geschlossenen beghütte gemütlich gemacht und plötzlich motorengeräusche! leo, der bergwirt, kam mit dem kettenquad um nach dem rechten zu sehen. das sind gastwirte! 1 gast und sie sperren die hütte auf ;) . leo spendierte einen kaffee und wir hatten noch 'n gemütlichen plausch.

bild: leo kommt mit dem quad angerauscht & es gibt 'n heissen kaffee


dann start um 18.00 - der bergwind setzte schon ein, also schnell raus. flug voll genossen, aber bei der landung hatte ich mir noch nie so viele gedanken gemacht, wie bei diesem flug. mittelprächtige landung & dann absolutes hochgefühl!!!

bild: auslegen in der abendstimmung & dann der erste start seit ewigkeiten


war 'ne lange fluglose zeit, die aber jetzt beendet ist. jetzt kann es sich nur noch um tage handeln, bis der erste private tandemflug folgt.

den tag in worte zu fassen, ist nicht gut möglich, die bilder machen das viel besser ;)

bild: fat fast bearnie mit irrem blicknach der landung - da folgt doch sicher ein irre tolles neues jahr, oder?!?!?


... back2life, part2, oder?

Donnerstag, 10. April 2008

die outdoortrophy rückt näher

habt ihr schon euer team für die trophy zusammengestellt?

es warten wieder preisgelder im wert von 10.000,00 €uros & 'n hammerharter bewerb. aber auch wer mitmacht nur unter dem motto 'dabeisein ist alles' wird 'n spannenden tag haben.

also, stellt euer team zusammen und macht mit!

Mittwoch, 2. April 2008

fast klappsicherer schirm heisst nicht, dass der pilot keine fehler machen kann!

weil ich grad wieder mal gefragt wurde, ob ich nicht mal eben schnell meinen speedriderchen ausleihe, damit 'man eben schnell das mal ausprobieren kann':

ein fast klappstabiler schirm heißt nicht, dass der pilot nicht einen kleinen fehler machen kann! ich nehm gerne mal jemanden schnell mit und zeige die basics auf einem freien & nicht zu steilen hang.

aber selbst wenn jemand 10 jahre gleitschirm fliegt, borge ich nicht einfach so den schirm her. das wäre mehr als nur grob fahrlässig!

please: step by step!!!

ich glaube dieses youtubevideo spricht für sich:

Dienstag, 1. April 2008

voll auf der bremse und nicht mal letzter

am wochenende fand in hopfgarten die erste deutsch-österreichische staatsmeisterschaft im speedriding statt und klar, da musste fatfastbearnie dabeisein, denn zu lange war die unterbrechungspause.

der event war toll organisiert und die stimmung war ebenfalls toll.

nun klar, ich mußte suuuupersanft und defensiv dabei sein, aber das war egal: hauptsache dabei ;) ...und selbst als letzter hätte ich mich noch gefreut, denn noch vor einem monat hätte ich nicht geglaubt, dass ich jetzt schon wieder so einsatzfähig sein könnte (auf die frage die mir in letzter zeit so oft gestellt wird: NEIN, ich fliege noch nicht mit dem gleitschirm - ist mir noch zu gefährlich. eine verpatze landung mit härterem aufsetzen und dann hab ich's wohl vergeigt mit meiner wirbelsäule. den speedrider auf ski krieg ich bei defensiver flugweise immer federweich auf den schnee gesetzt!)

simon penz schrieb auf seiner fca-homepage:
heute wurde die speedridingmeisterschaft in hopfgarten / tirol abgehalten.es war auch heute ein bewerb der totalen materialschlacht. die besten karten hatten die schirme die ein grosses sinken mit viel vorwertsspeed hatten. aus meiner sicht sehr schade dass es keinen big mountain freeride bewerb gab bei dem das fluggerät nicht so im vordergrund steht. bei den freeride bewerben kommt es mehr auf koordination und geschicklichkeit an. quelle: www.fca.at
nun, das stimmt schon zum teil: es war eine materialschlacht und wer sich traute, den kleinstmöglichen schirm zu verwenden, hatte bis zum riesentorlauf einen uneinholbaren zeitvorsprung. aber: geschicklichkeit und koordination waren trotzdem gefragt. nur eben war der vorsprung den sich die kleinstschirme in der luft holten, dann im unteren teil nicht mehr einzuholen. aber dies war eben die erste meisterschaft und es gilt erfahrungen zu sammeln, und darum sollten wir einfach über dieses kleine manko hinwegsehen und uns freuen, dass es ein toller tag war.

ich habe aus sicherheitsgründen bewußt den letztjährigen 13er hellracer verwendet, obwohl es mich gejuckt hat, den kleinen zu nehmen - aber es scheint, meine vernunft siegt ab und zu doch (lach) und setzte eben auf präzession, was auch gelang. kein streichergebnis bei allen drei durchgängen.

um die materialschlacht zu verhindern, hätte nur eine wendeboje (diesen vorschlag machte peter geg gemacht, der so hilfsbereit war, mich in seinem auto mitzunehmen, weil ich noch nicht so lange strecken mit dem auto fahren kann - thanX peter).

aber ich denke mal: dies war die erste solche meisterschaft und sie war top organisiert (kurt machte sogar 2 briefings, weil über die hälfte der rider viel zu spät zu diesem erschienen) - dass manche rider sogar mit swoopfallschirmen teilnehmen werden oder die ultrakleinen schirme mit 8qm sogar mehr als ausreichend sind, den touch 'n go-punkt direkt zu erreichen, damit hat wohl niemand gerechnet.

wie simon vorschlägt, einen big mountain bewerb zu machen, finde dann gut, wenn beides gemacht wird (big-mountain & ein bewerb wie dieser) und koordination und geschicklichkeit war bei diesem bewerb auch gefordert. man muß nur mal schauen, wie viele streichergebnisse es gab, weil ein tor ausgelassen wurde oder der touch 'n go punkt vergagelt wurde;)

foto: speedglidingverband.com
der kurs:

start am gipfel und dann eben die besagte materialschlacht zum columbia-corner (touch'n go). das gate war 20 meter lang und der zielpunkt sollte lauf briefing 2x2 meter sein, war aber dann deutlich kleiner - was mich sehr gefreut hat *ggg*), dann war ein band in 1 meter höhe quer über die piste gespannt über das gesprungen werden mußte (wer also im columbia-corner einbomte, hatte also keine chance mehr weiter zu kommen) und es folgte der riesenslalom mit kicker (anm. für nicht des ski & snowboardsports kundlichen bloglesern: das ist eine schanze) und dann über ein den kurs weiter ins ziel.

3 durchgänge, wobei die 2 besten gewertet wurden.

es war also alles gefragt: speed, präzession, skifahrerisches können und das beherrschen des schirms beim rtl. meiner meinung nach sollten ab der nächsten saison 2 bewerbe gemacht werden: einmal so wie dieses jahr, nur eben mit einer wendeboje in der flugstrecke und einmal ein big-mountain-bewerb. kürung der sieger in den einzelnen disziplinen, sowie den kombinationssieger.


mein grossartigstes erlebnis bei der meisterschaft:

a) überhaupt dabei zu sein und
b) der zweite run, wo ich ab dem kicker nur noch vollgas auf der bremse stand, weil ich den vor mir gestarteten eingeholt hatte. während er mit seinem kleinschirm stur am boden pickte, hatte ich regelrecht arbeit, nicht höher als 2 meter (dann wär's der lauf disqualifiziert worden!) die gates zu umfliegen, immer knapp hinter der nummer 4 hinterherzuschweben. (90& der riesenslalomstrecke schwebte mein hellracer-baby in der luft - was natürlich supersanft für meine läderierte wirbelsäule war - bei den anderen schirmen war's meist nur noch der hüpfer über den kicker.)
c) die erkenntnis, dass ih mit dem kleiner hellracer deutlich weiter vorne in der platzierungs hätte sein können

ich glaube, ich war der einzige, der immer fliegend das ziel erreichte (grins) - was natürlich in dem langen flachteil wieder enorm zeit kostete.

das grinsen von dem tag habe ich noch heute im gesicht und meine entscheidung den alltvertrauten 13er hellracer zu nehmen, absolut die richtige.

platz 18 in der gesamtwertung würd mich normalerweise richtig ärgern, aber in diesem fall freut es mich mehr als sonst was, denn ich war überzeugt, mit meinen vorsichtigen und devensiven slowflystil werde ich erfolgreicher letzter ;)

an die organisatoren vom bewerb: hut ab und thanX für den grossartigen tag! nächstes jahr vielleicht mit einer wendeboje.

ps: ...und beruhigend, dass zumindestens sich ein schweizer hinter mir platziert hat (lach)

pps resüme für mich von dem tag: von speedriden konnte bei mir keine rede sein, eher von smoothriden - aber so sollte es für mich sein und ich freu mich schon auf den bewerb im nächsten jahr und dass ich's dann ordentlich krachen lassen kann (und nicht mehr den schirm als skirollstuhlhilfe benötige)und dann auch mit dem kleinsten hellracer den ich auftreiben kann *gggg* ;) - der grosse HR wird aber mein favorit als footlaunchgleiter bleiben!!

schmerzhaft war lediglich die lange an & abreise, sowie die langen sesselliftfahrten (langes sitzen ist noch immer ein graus). Peter: nochmal thanX für's mitnehmen!!!

Endergebnis 1. Deutsche + Österreichische Speedriding-Meisterschaften

Dienstag, 11. März 2008

endlich wieder 'on air'


FAT FAST BEARNIE IS BACK!!!!!

kurz nach dem letzten eintrag gab's ja ein nicht so schönes erlebnis. ich bin mit dem speedrider bei einem trainingsflug (vorbereitungen für die chile-expedition, die jetzt natürlich gestrichen werden mußte) voll beim landeplatz in bezau eingebomt.

beim flug sollte eine neue kamerabefestigung getestet werden, ein wetterumschwung war angesagt, am wochenende war ich voll im tandemeinsatz und die nacht zum unglückstag verbrachte ich fast bis zum morgen im büro um die trainingszeit einzuarbeiten.

kurzum: an diesem tag war ich eindeutig nicht fit für einen footlaunch mit dem speedrider. jedenfalls hat das timing nach dem finalen spin vorn und hinten nicht gepasst. besser gesagt, ich bin einfach voll passiv bis zum einschlag geblieben.

seit diesem tag sage ich mir mindestens 30 mal täglich "glück, dass ich nicht im rollstuhl gelandet bin!".

11 wochen verbrachte ich im gipskorsett, 7 wochen lang konnte ich nur auf dem rücken liegen und erst seit weihnachten konnte das physioprogramm langsam starten.

mittlerweile sind die fortschritte deutlich spürbar, auch wenn ich immer noch nicht sitzen kann, ohne starke schmerzen. pc-sitzungen sind immer sehr kurz und oft schreibe ich im stehen.

hatte auch keine motivation, hier groß im blog was zu schreiben, aber es scheint, die zeiten ändern sich wieder!

übrigens noch kurz zum letzten sommer: der war eindeutlig der beste in meinem bisherigen leben! vor allem ein tag bleibt mir in erinnerung: tandempassagiere ausgefallen und statt einfach nur auf kundschaft warten, eben in andelsbuch eine summerspeedridesession gemacht. bestzeit einer runde (also durchs liftdrehkreuz durch, mit dem sessellift hoch, rüber laufen zum greberstartplatz, auslegen, starten, runterfliegen, zusammenpacken und wieder durch's drehkreuz durch: 47 minuten, 32 sekunden. also wenn diese zeit heuer von einem(r) geschlagen wird (nachweislich), dann sponser ihm(r) ein grosses landebier!!! (viel spass bei der schweisspartie - lach).

so, jetzt aber endlich zum neuen videotagebuch eintrag!

absolut nicht's spektakuläres, aber eben für mich war's der beste tag seit dem crash!!! das beste training für mich ist ja von der bewegung her, mit den tourenski auf einen berg zu fellen, nur das runterfahren ein großes problem. jeder noch so kleine schlag muß vermieden werden. so habe ich vor ein paar wochen bei der abendlichen tour eben meinen hellracer zur ski-rollstuhl-hilfe umfunktioniert und mich so unterstützt wieder zum ausgangspunkt befördert.

und letzte woche mußte es eben sein, endlich eine kleine rider-session zu machen. zwar nur sanft und langsam den berg runter, aber das war der größte motivationsschub und das grinsen hielt bis über's wochenende an.



so, dann mal schluss mit schreiben. good 2 be alive und zurück zur nächsten physioeinheit.

thanX allen die mich im spital besucht haben, mir geschrieben oder in der zeit dannach geholfen haben und sei es nur, mir aus dem bett ins wc zu helfen. alleine hätte ich das alles nicht so gut überstanden. und versprochen: übernächtig häng ich mich nicht mehr an einen kleinschirm (ok, den vorsatz hatte ich von anbeginn gefasst, aber eben ein einziges mal gebrochen... ...und das war eindeutig einmal zuviel).

greets, bearnie

ps:

eine ganz traurige nachricht. am tag nachdem ich soviel freude mit der wiedererlangten beweglichkeit hatte, verstarb mathias roten bei einem speedrideunfall im wallis:(

sein nachruf auf justacro.com
fly forever good guy ... the first big ride will be for you!